Tipps und Tricks für ein sommerliches Insel-Picknick

Es ist April, das Wochenende steht vor der Tür und der Wetterbericht erklärt, schönsten Sonnenschein und warme Temperaturen für den Sonntag. Wir entscheiden uns für ein ganz klassisches Picknick am See, mit Fleischpflanzerl, Griechischem Salat, Focaccia und einem Käsekuchen im Glas, ganz ohne Backen. Als erfrischenden Durstlöscher überlege ich mir außerdem eine fruchtige Himbeer-Rosmarin-Limonade vorzubereiten. Neu dabei: eine schöne bunte Karo-Picknick Decke.

Das Besondere: Wir wollen unser Picknick auf der Krautinsel im Chiemsee machen, die nur mit Schlauch- oder Ruder-Boot zu erreichen ist. Zum Glück haben wir zwei knallrote Gummiboote, mit denen wir von Gstaadt zuerst zur Frauen-, und dann weiter zu unserem Ziel paddeln. Auf der Fraueninsel haben wir beim Inselfischer die Gelegenheit genutzt und uns eine frisch geräucherte Chiemsee Renke mitgenommen.

Das alles gehört zu unserem Insel-Picknick

  1. Fleischpflanzerl nach meinem Lieblingsrezept
  2. Griechischer Bauernsalat mit Schafskäse und Oliven
  3. Erfrischende Himbeer-Rosmarin Limonade
  4. Käsekuchen im Glas – ohne Backen
  5. Meine Checkliste für unser Insel-Picknick
  6. So kommt ihr auf die Krautinsel im Chiemsee (Blogbeitrag auf hurra-draussen)

Unser Genießer-Picknick auf der Krautinsel

Wir haben die Insel geentert und schnell den schönsten Platz für unser Picknick gefunden. Die Krautinsel ist zur Mitte hin ansteigend und auf dem höchsten Punkt steht eine kleine Gruppe Obstbäume. Perfekt! Besser geht’s nicht, da sind wir uns einig. Von diesem Fleckerl haben wir einen Rundumblick, auf die Berge, auf die Fraueninsel und auf Herrenchiemsse. Ein Traum. Schwupps wird die Decke ausgebreitet, die Teller und das Essen ausgepackt und wir genießen es einfach.

Unsere Picknick-Klassiker

Bayerische Fleischpflanzerl

Leckere Fleischpflanzerl nach meinem Lieblingsrezept

Zu fast jedem Picknick gehören die überall beliebten Fleischpflanzerl dazu, die man außerhalb Bayerns auch als Frikadellen oder Buletten kennt. Sie sind gut vorzubereiten und schmecken auch kalt sehr gut

Zum Rezept für Fleischpflanzerl

Griechischer Bauernsalat mit Schafskäse und Oliven

Sommerlicher Griechischer Bauernsalat

Der Griechische Bauernsalat ist ebenfalls ein Klassiker, er hält im Gegensatz zum Blattsalat auch höhere Temperaturen aus, ohne gleich schlapp zu machen. Da wir zur Insel etwas unterwegs sind, ist es ganz sinnvoll an so etwas zu denken. Die Sauce habe ich in ein extra kleines auslaufsicheres Gefäß gefüllt und sie erst vor Ort mit dem Salat vermischt.

Rezept Griechischer Bauernsalat

Erfrischende Himbeer-Rosmarin Limonade

Um unseren Durst an diesem frühsommerlichen Tag zu stillen, habe ich für uns eine fruchtige Himbeer-Rosmarin Limonade vorbereitet.

Hier ist das Rezept für die Limonade

Käsekuchen im Glas – ohne Backen

Lecker Sommer-Dessert: Käsekuchen im Glas

Als Nachtisch habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht: einen Käsekuchen im Glas, der ohne Backen zubereit wird. Geht das? Aber klar. Mit diesem Rezept werdet ihr mit Sicherheit anerkennende Blicke bekommen. Die Kombination: Keksboden, darüber eine feine Sahne-Quarkcreme und oben auf eine lecker fruchtige Himbeer-Sauce und das Ganze fertig im Glas, ohne es backen zu müssen.

Hier ist das Rezept für den Käsekuchen im Glas

Meine Checkliste für euer perfektes Insel-Picknick

  • Den Wetterbericht beobachten, ob trockenes und warmes Wetter vorhergesagt wird
  • Nach einen optimalen Picknickplatz an einem See Ausschau halten
  • Picknick-Korb oder Picknick-Rucksack einpacken
  • Picknick-Decke
  • Teller, Gläser, Besteck
  • Schneidebrettchen und Brotmesser
  • Servietten/Küchentücher
  • Kühltasche für die Nachspeise, die Fleischpflanzerl und die Getränke
  • Salatschüssel mit Deckel, Salatsauce in kleiner auslaufsicherer Tupperdose
  • Sonnencreme, Sonnenhut oder Sonnenschirm

Genieße den Tag

Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun. Wir haben uns für’s Erstere entschieden und nach dem ausgedehnten Mahl ein Nickerchen in der Sonne genossen. Was gibt’s Schöneres.